Unsterbliches kann nicht von Sterblichen geschaffen werden. Thomas Hobbes

Die tschechoslowakischen Schriftsteller

Das Zentralkomitee des Bundes Tschechoslowakischer Schriftsteller machte das sogenannte Manifest, in dem tschechoslowakische Schriftsteller sich angeblich hilfesuchend an ihre Kollegen im Westen gewandt haben, zum Thema einer Plenarsitzung, beschloß jedoch, keinen Kommentar dazu zu geben, „da es sich eindeutig um eine Fälschung handelt“. Wir meinen: Selbst wenn das Zentralkomitee in der Sache recht hat, beruht seine Entscheidung, nichts zu sagen, wohl auf einer falschen Einschätzung der psychologischen Wirkung dieser uns nachgerade vertrauten Formel „Kein Kommentar“.

Beatles-Schwierigkeiten

George Harrison, der kürzlich seinen kostbaren Mini-Cooper mit zahlreichen sakralen indischen Motiven hat dekorieren lassen, kann das Auto vorläufig noch nicht benutzen: Der Londoner Verleger, der das Copyright an einem Sanskrit-Text über den Türen des Minis besitzt, hat George Harrison einen Prozeß angedroht, falls er den Text unautorisiert unter die Leute bringe.

Deutsche Kunst auf Reisen

Eine Wanderausstellung junger deutscher Kunst wird im nächsten Jahr durch die USA gehen. Die Ausstellung, auf der unter anderen Bilder von Otmar Alt, Horst Antes, Gernot Bubenik. Paul Wunderlich, Plastiken von Jochen Hiltmann, Egon Kalinowski, Thomas Lenk, Objekte von Heinz Mack, Günther Ücker und Graphiken von Friedrich Meckseper und Wolfgang Oppermann gezeigt werden, wird von der rührigen Münchner Galerie Thomas organisiert.