Sehr sehenswert:

„El Dorado“, von Howard Hawks. Ein Western des großen alten Mannes des amerikanischen action-Films, ein ironisches Remake seines Wayne-Western „Rio Bravo“: zwei gesetzte Haudegen, dem Alkohol ergeben der eine, von einer festsitzenden Kugel und jähen Rückenstichen geplagt der andere, fechten sich noch einmal zusammen durch ein Drehbuch, das weniger Vertrautes wiederholt als durch die Wiederholung vertrauter Western-Muster und Hawks-Topoi diese zu einer magischen Retrospektive auf das amerikanische Kino zusammenstellt, ein Film, der unterhält, aber auch ein Film für Kenner.

„Tote schlafen fest“, von Howard Hawks: der berühmte schwarze Film des Meisters, gedreht im Jahre 1946 nach Raymond Chandlers Kriminalroman „The Big Sleep“ mit Humphrey Bogart in der Rolle des skeptischen und wenig strahlenden Privatdetektivs Philip Marlowe.

„Belle de Jour – Schöne des Tages“, von Luis Bunuel. Eine treue, aber frigide Ehefrau wird durch regelmäßige Bordellbesuche von ihren masochistischen Alpträumen befreit – vollends, nachdem ein hartnäckiger Verehrer ihren Mann lahmgeschossen hat und selbst getötet worden ist. Der Film hat nichts mehr von der wütenden Rage der surrealistischen Frühwerke des Regisseurs, deren freudianische Motive hier wie in freundlichnaiver Hinterglasmalerei wiederkehren. Aber eben die heitere Gelassenheit erweist sich als das eigentliche Skandalon.

Sehenswert:

Nächste Woche im Fernsehen:

„Neun Briefe an Berta“, von Basilio M. Patino. Der erste Film eines jungen spanischen Regisseurs. Aus neun Briefen, die ein achtzehnjähriger Student aus Salamanca an die Tochter einer emigrierten Publizisten schreibt, die er in London bei einem Jugendtreffen kennengelernt hat, setzt sich ein Bild der spanischen Jugend, einer gewissen spanischen Jugend zusammen – ein Bild ihres Leidens an der gesellschaftlichen Realität des Landes, ihrer Ratlosigkeit und Frustration. Die Schnitte der Franco-Zensur sind in der deutschen Fernsehfassung rückgängig gemacht worden. (Zweites Deutsches Fernsehen, 2. Oktober, 21 Uhr)