Mehr Geld für Gemeinden

Das Finanzkabinett der Bundesregierung hat der Forderung der Gemeinden nach einer höheren Beteiligung an der Einkommen- und Körperschaftssteuer nachgegeben. Bereits 1969 werden in die Gemeindekassen zusätzliche Einnahmen von 500 Millionen Mark fließen. Die endgültige Zustimmung des Finanzplanungsrates steht noch aus.

Zehn Airbusse

Die Bundesregierung hat der Lufthansa empfohlen, zehn Airbusse fest zu bestellen und auf weitere acht Maschinen Optionen einzugehen. Die Lufthansa hatte sich bisher geweigert, das Airbus-Projekt durch frühzeitige Bestellungen zu unterstützen. Die Bundesregierung will der Lufthansa für eventuelle Nachteile aus den Airbus-Bestellungen einen Ausgleich zahlen.

Gold stapeln

Die Regierung der Südafrikanischen Union hat nach der Spaltung des Goldmarktes kein Gold mehr verkauft. Südafrika produziert etwa drei Viertel des westlichen Goldes. Die Förderung in Südafrika hat nach Angaben des Wirtschaftsministers den Höhepunkt überschritten. Bis 1970 wird sie etwa auf ein Siebtel der gegenwärtigen Förderung sinken.

Verschoben

Der Erstflug des anglo-französischen Überschall-Verkehrsflugzeuges „Concorde wird voraussichtlich auf 1969 verschoben. Ursache für die neue Verzögerung sollen nicht zuletzt die Streiks in Frankreich sein. Der erste Linienflug ist dann kaum noch vor 1972 zu erwarten.