Genug Gold

Die Notenbanken des Zehnerclubs bezeichnen ihre Goldbestände als ausreichend für den internationalen Zahlungsausgleich. Sie werden weiterhin die Taktik verfolgen, kein Gold mehr aufzukaufen. Südafrika, der Hauptgoldlieferant der westlichen Welt, soll sein Gold am freien Markt verkaufen.

Keine Abwertung

Couve de Murville, der neue französische Wirtschafts- und Finanzminister, lehnt eine Abwertung des französischen Franc ab. Die Öffnung der Zollgrenzen innerhalb der EWG zum 1. Juli soll durch die Schwierigkeiten in der Wirtschaft nicht hinausgezögert werden. Frankreich sei gegebenenfalls bereit, seine hohen Goldreserven einzusetzen.

Runder Tisch

Die Arbeitgeber der Metallindustrie fordern die IG-Metall zu regelmäßigen Gesprächen am „Runden Tisch“ auf. Die Tarifautonomie könnte nach Ansicht der Arbeitgeber durch die regelmäßige Aussprache besser gewahrt bleiben.

Devisenausgleich