Philipp Blaiberg (59), der seit mehr als einem halben Jahr mit einem fremden Herzen lebt, vorige Woche aber eine schwere Lungenkomplikation erlitt, verweigerte die Zustimmung zu einer weiteren Herztransplantation.

Alec Rose (59), Gemüsehändler in Portsmouth / Großbritannien, umsegelte in 354 Tagen die Erde und wurde von Königin Elizabeth II. für „Ausdauer, Geschicklichkeit und Mut“ zum Ritter geschlagen.

Rudolf Cacinovic (54), neuer jugoslawischer Botschafter in Bonn, wurde das Agrément erteilt.

Heinz Kluncker (43), Vorsitzender der Gewerkschaft öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, wurde vom ÖTV-Gewerkschaftstag in seinem Amt bestätigt.

Bernhard Ramcke, ehemaliger General der Fallschirmtruppe der Großdeutschen Wehrmacht, starb 79jährig in Kappeln.

Rod Laver (29), australischer Tennisprofi, der schon als Amateur 1961 und 1962 die Allenglischen Tennismeisterschaften in Wimbledon gewonnen hatte, ging auch aus dem ersten (für Profis) offenen Turnier als Sieger hervor.

Frederick Van Deusen, amerikanischer Oberstleutnant, Schwager des jetzigen Armeestabschefs und früheren Vietnam-Oberbefehlsha- bers, General Westmoreland, starb 37jährig bei einem Helikopter-Absturz im Mekong-Delta.