In Dr. Czapskis Policlínica beträgt der Durchschnittsaufenthalt viereinhalb Tage.

"Wir sind keine Gesundschreiber und Rausschmeißer", sagt lächelnd Dr. Chapski; "aber wir handeln nach möglichst objektiven ärztlichen und zugleich wirtschaftlichen Überlegungen. Dabei gehen wir von der Voraussetzung aus, daß der wirklich kranke Mensch im Grunde seines Wesens den Wunsch hat, gesund zu sein. Mit dieser Prämisse haben wir gute Erfahrungen gemacht. Unsere Patienten sind alle froh, bei uns rasch wieder gesund und arbeitsfähig geworden zu sein. Andernfalls würde ja in den Betrieben eine Stimmung gegen unsere Ärztegruppe aufkommen, die Direktion wäre unzufrieden, wenn wir ihr für ihr gutes Geld Halbkranke wieder in die Arbeit schickten, die Arbeiter und Angestellten selbst würden murren, schließlich wäre unser Vertrag gefährdet." Joe Heydecker