7b kürzt Lohnsteuer

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung kauft und deshalb erhöhte Abschreibungen nach § 7b des Einkommensteuergesetzes in Anspruch nehmen kann, muß zwar auch als Lohnsteuerpflichtiger eine Einkommensteuererklärung abgeben. Er braucht aber nicht unbedingt bis zum Jahresende, also bis zum Ausfüllen der Steuererklärung, mit den Abschreibungen zu warten. Vielmehr kann er beantragen, daß sein Arbeitgeber die 7b-Abschreibungen von vornherein beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt.

Migros verkauft Häuser

Das große, von Gottlieb Duttweiler gegründete schweizerische Einzelhandelsunternehmen Migros verkauft und vermietet neuerdings Ferienbungalows an der spanischen Costa Dorada. Wer ein Häuschen kauft, darf gratis zwei Wochen Urlaub an der "Goldküste" machen. Mindestpreis: 40 510 Schweizer Franken. Anzahlung: mindestens 50 Prozent.

Saalwohnungen

Im sozialen Wohnungsbau ließ die Gemeindeverwaltung der österreichischen Hauptstadt Wien ein Experiment machen. In einer großen Wohnanlage sind zwar die einzelnen Wohnungen durch feste Wände voneinander getrennt. Innerhalb dieser Wände gibt es jedoch nur verschiebbare Trennelemente und Schrankwände. So kann – innerhalb der Saalwohnungen – die Zimmergröße jederzeit den sich wandelnden Raumbedürfnissen einer Familie angepaßt werden.

Bau-Katalog

Für etwa sechs Mark (1,50 Dollar) kann beim Genfer Palais des Nations eine neue Publikation der UN-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) bezogen werden. Es handelt sich um eine Aufstellung, in der sämtliche Behörden, private und halbprivate Institutionen, Organisationen und Verbände aufgeführt sind, die in Europa oder den Vereinigten Staaten in irgendeiner Beziehung zur Bauindustrie stehen. Zur Zeit ist der Leitfaden nur in englischer Sprache zu haben. Er heißt: Directory of Authorities and principal Organizations related to the Building Industry.