Wir sollten nicht vergessen: Griechenland ist für die NATO das, was die Tschechoslowakei für den Warschauer Pakt ist. Das griechische Volk ist von der NATO zutiefst enttäuscht.

Es gibt aber etwas noch Schlimmeres. Die Obristen haben den fremden großen Konzernen die Tore zur nackten Ausbeutung unseres Volkes weit geöffnet und Griechenland so in eine Kolonie verwandelt. Die Pappas’.die Onassis’, die Littons und andere wetteifern um die völlige Kontrolle der griechischen Wirtschaft. Unter diesen Verhältnissen resigniert das griechische Volk. Folge ist die Stagnation der griechischen Wirtschaft.

Der griechische politische Widerstand wird, wenn er die Regierung in Griechenland übernimmt, an die Allianz eine unverzichtbare Bedingung stellen: Sie soll Griechenland als gleichberechtigtes Mitglied respektieren.