Der Kurort Gstaad im Berner Oberland bietet bis Mai für geübte Skifahrer hochalpine Tages-Skitouren. Die Touren kosten einschließlich Führung und Seilbahn etwa 40 Mark.

Trittbrettfahrer

Die Initiative des Deutschen Jugendherbergswerks in Detmold, mehr auf die Wünsche der jungen Leute einzugehen, stößt auf Kritik aus den eigenen Reihen. Neben Fuß- und Radwanderungen hatte das Jugendherbergswerk in diesem Jahr sogar eine Japanfahrt ausgeschrieben. Junge Leute können jetzt beim Herbergswerk Fahrkarten für Jugendsonderzüge und Tickets für Schüler- und Studentenflüge erhalten. Das alles gefällt dem bayerischen Jugendherbergsverband nicht. Er weigert sich, für die neuen Aktivitäten der Detmolder Zentrale Buchungen entgegenzunehmen. Der "Komfort" dieser Reisen mißfällt den Bayern. Außerdem werfen sie dem Deutschen Jugendherbergswerk vor, es wolle "als Trittbrettfahrer im längst abgefahrenen Zug der Jugendtouristik auch noch mitreisen. Hoffentlich verpassen die Bayern nicht den letzten Zug!