Exportsteuer aufgehoben

Die Maßnahmen zur außenwirtschaftlichen Absicherung wurden ausgesetzt. Damit entfällt die Belastung der Exporte um vier Prozent und die gleich hohe Entlastung der Einfuhren.

Überbrückungszahlung

Wie schon die Arbeitnehmer in den Gemeinden, so werden auch die 650 000 Arbeiter und Angestellten des Bundes und der Länder eine Überbrückungszahlung von 300 Mark erhalten. Das Bundesinnenministerium und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder erklärten sich in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen mit diesem Vorschlag der ÖTV einverstanden. Diskont erhöht

In Frankreich wurde der Diskontsatz von sieben auf acht Prozent erhöht. Damit hat der französische Diskont jetzt seinen höchsten Stand nach dem Krieg erreicht.

Höhere Renten

Der Sozialbeirat für die gesetzlichen Rentenversicherungen hat vorgeschlagen, die Bestandsrenten der Arbeiter und Angestellten ab 1. Januar 1970 um 6,4 Prozent zu erhöhen. Der Beitragssatz soll zum gleichen Zeitpunkt von 16 auf 17 Prozent angehoben werden.