Das Deutsche Reisebüro konzentriert sein Winterprogramm auf Ski-Urlaubsangebote für Einzelreisende und Familien. Die sogenannte "Rail Inclusive Tour" (RIT) bietet dabei mancherlei Vorteile. Nach dem Motto "Alle reden vom Wetter – wir nicht" fährt der RIT-Kunde – wie schon der Name sagt – mit der Eisenbahn. (Autoanfahrt ist freilich auch möglich). Er ist dabei nicht auf Sonderzüge angewiesen, sondern sucht sich die für ihn günstigste Verbindung aus dem Kursbuch heraus. Der Pauschalpreis schließt Fahrt, Hotelunterkunft und Verpflegung ein. Wer lange Anfahrten in Wintersportgebiete mit dem Auto scheut, auf seinen Wagen aber an Ort und Stelle nicht verzichten möchte, kann sich eigener DER-Auto-Reisezüge bedienen. (Siehe nebenstehende Übersicht).

Die meisten der 82 angebotenen Wintersportziele liegen im österreichischen Obertauerngebiet, es folgen Oberbayern, Allgäu, Bayerischer Wald, Schwarzwald, Hoch-Savoyen (Frankreich), Südtirol, eine Reihe von Orten rund um die begehrtesten Pisten der Schweiz und das Riesengebirge und die Hohe Tatra in der Tschechoslowakei.

Gegenüber dem Vorjahr – so versicherte der Leiter. der DER-Touristikabteilung, Walter E. Stöhrer, sei die Preissituation "nahezu konstant" geblieben.

Hier einige Preisbeispiele (jeweils Bahnfahrt 2. Klasse ab Frankfurt, eine Woche Vollpension in einem Doppelzimmer mit Bad in der Hauptsaison): St. Anton am Arlberg 447 Mark; Mittenwald 387 Mark; Chamonix 446 Mark; Pontresina 587 Mark; Cervinia ab 374 Mark, Stary Smokovec (Hohe Tatra) 225 Mark (kein Bad).

"Spezialitäten-Angebote" ergänzen die verschiedenen Festpreis-Arrangements. Im Vordergrund stehen dabei Sport-, Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die Familie. Alle 82 vom DER angebotenen Wintersportziele haben Anfängerpisten. 61 Orte verfügen über Skischulen, 20 haben eigene Kinderskikurse, 49 Kinder-Rodelbahnen und 17 Tageskindergärten.

Hallenschwimmbäder findet man an 37 Plätzen vor, geheizte Freibäder mitten im Schnee gibt es in acht Orten.

Wer im Wintersport den Umgang mit Pferden nicht missen möchte, für den offerieren zehn der angebotenen Urlaubsorte Ferien im Sattel, Familienausflüge mit dem Pferdeschlitten sind an 37 Plätzen möglich.