Dollarschwemme

Ende der vergangenen Woche geriet der Dollar unter Druck. Der Dollarkurs sank bis unter die offizielle Parität auf 3,654 Mark.

Mehr importieren

Deutschlands Einzelhändler sollen mehr importieren und damit einen Beitrag zur Preisstabilisierung leisten. Diese Forderung wurde vom Präsidenten der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels erhoben. Zur Zeit kommen rund 80 Prozent des Warenangebots von einheimischen Lieferanten.

Unzufriedene Amerikaner

Carl Gilbert, der Sonderbevollmächtigte Nixons für handelspolitische Fragen, hat die EWG und Japan noch einmal zur Liberalisierung im Außenhandel aufgefordert. Die Amerikaner fühlen sich durch den ausgeprägten Protektionismus der Japaner und durch die zahlreichen Sonderregelungen der Europa-Gemeinschaft benachteiligt.

Streit um Milch