Handelskrieg

Amerikas Handelsminister Maurice Stans forderte den US-Kongreß auf, Restriktionen gegen übermäßige Importe zu verhängen. Stans bezeichnete die Verhandlungen mit den ausländischen Exporteuren über eine freiwillige Zurückhaltung bei Textillieferungen als gescheitert.

Streit um Fusionskontrolle

Der Referentenentwurf des Wirtschaftsministeriums für die Kartellgesetznovelle (Fusionskontrolle) soll noch einmal überarbeitet werden. Die Spitzenverbände der Wirtschaft bezeichneten den Entwurf als bedeutend verschärft gegenüber früheren Vorlagen. Außerdem habe er an Dirigismus zugenommen.

Ohne Ausnahmen

Das Fahrverbot für schwere Lastkraftwagen an neun Wochenenden während der Ferienzeit wurde vom Bundesrat gebilligt. Von den Ländern Bayern und Rheinland-Pfalz beantragte Ausnahmen für den Frischobst-Transport wurden nicht genehmigt.

Keine Lockerung