Hamburg

Susanne will ihren Patenonkel besuchen, der in Frankreich lebt. Susanne wurde vor zwölf Jahren geboren. In Hamburg. Seitdem hat sie als Kind bürgerlicher Eltern in sogenannten geordneten Verhältnissen in Hamburg gewohnt, ununterbrochen. Ihre bürgerliche Existenz ist also relativ unkompliziert und mit einiger Sicherheit nachweisbar.

Hätte man gedacht. Bis also Susanne jetzt ein Papier braucht, um als diejenige, die sie ist, auch legitimiert zu sein.

Dafür mußte: 1. der Nachweis erbracht werden, daß Susanne geboren ist – eine Geburtsurkunde, von der gleichen Behörde des Hamburger Innensenators ausgestellt, der sie jetzt vorgelegt werden muß; 2. eine Heiratsurkunde ihrer Eltern vorgelegt werden; (dürfen unehelich geborene Kinder nicht reisen?); 3. natürlich zwei Paßphotos (ein Ohr sichtbar!) beigebracht werden und ein schriftlicher Antrag, der von Eltern und Kind unterschrieben und dann von Kind und Mutter oder Vater persönlich übergeben werden muß.

Viel Arbeit, viel Sucherei, viel Lauferei und Herumsitzerei in Vorzimmern. Alle Beteiligten sind freundlich, alle finden den Papierkrieg ein bißchen überflüssig – aber da sind die Bestimbißchen und Verordnungen, die müssen doch eingehalten werden.

Aber darf man von einem Senator nicht vielleicht doch erwarten, daß er über die "Bestimmungen" manchmal nachdenkt, sich manchmal fragt, wozu der ganze Aufwand eigentlich dient? Bestünde sonst die Gefahr, daß ein gar nicht geborenes Kind verreist? Oder läßt es sich durch die Urkunden-Vorlagen verhindern, daß ein Kind verreisen muß, das gar nicht verreisen will? Oder steht Susanne in dem Verdacht, sie könnte vielleicht Flugzeuge entführen?

Es ist doch wohl von einer bestimmten Reflexions-Ebene an aufwärts erlaubt, die Antwort "das muß eben so sein, weil es Vorschrift ist" für ziemlich dumm zu halten.

Übermut der Ämter? Ach, eigentlich nicht so sehr, meinen persönlichen Erfahrungen nach. Viel eher Hilflosigkeit und eine sehr veraltete, unreflektierte Vorstellung von der "Ordnung", die doch alles haben müsse. R. W. L.