Mehr Studenten

Im Sommersemester 1969 wurden an den Hochschulen der Bundesrepublik insgesamt 333 539 Studierende, darunter 22 105 Ausländer, ermittelt. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes betrug die Zahl der Studierenden im Sommersemester 1968 insgesamt 310 656 einschließlich 22 174 Ausländern.

Betriebsverfassungsgesetz

Mit der Novelle zum Betriebsverfassungsgesetz will sich die Bundesregierung Ende Oktober beschäftigen. Der Entwurf des Bundesarbeitsministeriums sieht den Ausbau der Rechte des Betriebsrates und der Arbeitnehmer sowie mehr soziale Sicherheit im Betrieb vor.

Vertragstreue

Auch wenn eine andere Firma einem Angestellten bessere Einkommenschancen bietet, muß er seinem gegenwärtigen Arbeitgeber gegenüber Vertragstreue wahren. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in Kassel auf die Klage einer Bremer Firma, der ein Arbeitnehmer fristlos gekündigt hatte, um den neuen Job zu bekommen. Als Grund gab der Angestellte an, er habe die in Aussicht gestellte Umsatzdividende nicht erhalten. (Aktenzeichen II AZR 542/69).

Wissenschaft und Praxis