Der Mensch, der nur etwas Neues will, kommt zu dem verfluchten Unsinn, daß die Eisenbahn ein Fortschritt und das Klavier die Ursache von Beethovens Sonaten ist.

Bertolt Brecht

Coventry Tales

Viele in englischen Legenden wohlbewanderte Leser haben uns darauf hingewiesen, daß Lady Godiva nackt keineswegs durch Canterbury geritten ist (wie wir in "Lady Macbeth nackt", ZEIT Nr. 46/70, S. 23, behauptet hatten), sondern durch Coventry. Das stimmt. Fragwürdig jedoch erscheint uns der von einigen Lesern geäußerte Verdacht, in Canterbury wäre das wegen des Erzbischofs gar nicht möglich gewesen. Wer weiß. Auch Canterbury hatte schließlich seine Tales.

Bacon in Paris

Die in seiner bisherigen Karriere größte Ausstellung seiner Werke wird Francis Bacon im nächsten Herbst in Paris erleben können. 77 Bilder und 11 Triptychen (von denen 3 bisher noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt wurden) werden zu sehen sein, ab Frühjahr 1972 dann übrigens auch in Düsseldorf, das die Ausstellung aus Paris übernimmt.

Festival für die Kleinen