Aufgebläht

Das Bruttosozialprodukt der Bundesrepublik erhöhte sich im letzten Jahr um 12,4 Prozent auf 678 Milliarden Mark, wie erste Schätzungen des Statistischen Bundesamtes ergaben. Allerdings: Mehr als die Hälfte des Zuwachses entfiel auf Preissteigerungen.

Höhepunkt überschritten

Die westdeutsche Wirtschaft befindet sich an der Jahreswende 1970/71 in der Phase der Entspannung. Wie das rheinisch-westfälische Institut für Wirtschaftsforschung in seinem „Konjunkturbrief“ feststellt, steuert die Konjunktur nun auf eine spannungsfreiere Entwicklung von Angebot und Nachfrage zu. Streik bei der Lufthansa?

Am 25., 26. und 27. Januar wird das gesamte Bodenpersonal der Deutschen Lufthansa über einen Streik entscheiden, Nachdem die Gewerkschaft öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) die Lohnverhandlungen als gescheitert angesehen hatte, wurde eine Urabstimmung des Personals beantragt. Den gewerkschaftlichen Forderungen von 15 Prozent Lohnerhöhung und Strukturverbesserungen steht das Angebot der Lufthansa – rund 11,5 Prozent Verbesserung – gegenüber.