Aber auch da, wo nur Blechschaden entsteht, könnten die Kosten niedriger gehalten werden, wenn die Autos "reparaturfreundlicher" konstruiert wären. In der jüngsten Ausgabe seiner Zeitschrift motorwelt hat der ADAC sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, daß zahlreiche Möglichkeiten auf diesem Gebiet noch ungenutzt sind.

Der Automobilklub macht überdies auf das schwedische Beispiel aufmerksam. Dort wurde eine vorbildliche Regelung für die Staffelung der Prämien in der Kasko-Versicherung gefunden. In Schweden werden die Autos nicht wie bei uns in PS-Klassen eingeordnet (was hinsichtlich der Kaskoversicherung völlig unsinnig ist), sondern entsprechend ihrer durchschnittlichen Reparaturkosten.

Umfangreiche Untersuchungen haben nämlich ergeben, daß beispielsweise die Reparatur eines Karmann Ghia Coupé bei einem bestimmten Unfall dreimal so teuer ist wie die Instandsetzung eines VW-Käfers. Während bei uns aber der Käfer mit dem Ghia bei der Kasko-Versicherung in einer Klasse steckt, zahlt der VW-Fahrer in Schweden nur 90 Prozent der Normalprämie, der Besitzer eines Ghia dagegen 180 Prozent. Für einen Porsche 911 T sind sogar 300 Prozent fällig.

Auf diese Art braucht der Fahrer eines preisgünstig zu reparierenden Wagens nicht für die Wiederherstellung unzweckmäßig konstruierter Gefährte mitzuzahlen.

Das ist der erste positive Effekt des schwedischen Kaskosystems. Der zweite ist, daß einige Autohersteller ihre Ersatzteilpreise senkten, um auf diese Art ihre Modelle in eine günstigere Versicherungsklasse zu bekommen. General Motors beispielsweise ermäßigte die Preise laut motorwelt um 25 Prozent, Renault um 28 Prozent, Daimler um 10 bis 25 Prozent.

Das bedeutet natürlich, daß auch Blechschäden, die im Rahmen der Haftpflichtversicherung reguliert werden, billiger werden. Außerdem kann jeder Schwede mit Hilfe der Kaskotabelle sofort erkennen, ob er ein Auto kauft, bei dem notwendige Reparaturen den Geldbeutel besonders arg strapazieren.

Für die Hersteller ist das ein starker Ansporn, die Autos so zu konstruieren, daß sie sich möglichst rasch und billig reparieren lassen. Denn mancher Käufer wird seinen Entschluß, ein bestimmtes Auto zu erwerben, sicher noch einmal überdenken, wenn er so deutlich erkennen kann, daß häufig anfallende Reparaturen bei diesem Modell sehr viel kostspieliger sind als bei vergleichbaren Typen.