EWG

Die Niederlassungsfreiheit in den Ländern des Gemeinsamen Marktes soll nach einem von der Europäischen Kommission veröffentlichten Entwurf, der noch der Zustimmung der Mitgliedsländer bedarf, ausgedehnt werden. Künftig sollen auch Selbständige, Freiberufliche und deren Familien Anspruch auf eine fünfjährige Aufenthaltsgenehmigung in jedem Mitgliedsland haben.

Wirtschaftswachstum

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der 23 Industrieländer angehören, sagte eine Beschleunigung des wirtschaftlichen Wachstums in den kommenden zwölf Monaten als wahrscheinlich voraus, für Anfang 1972 steiler als der langfristige Durchschnitt. Der Preisauftrieb in den Mitgliedsländern, der gegenwärtig jährlich noch 5,5 Prozent erreicht, dürfte nach den Erwartungen der OECD im Laufe des nächsten Jahres etwas abflauen.

Kleinbusse

Die amerikanische Verbraucherunion, eine gemeinnützige Organisation, die Warentests durchführt, hat den VW-Bus und einen Kleinbus der Firma Ford wegen unzureichender Sicherheitseinrichtungen für „nicht annehmbar“ erklärt.

UdSSR