Der Optimismus der Reiseveranstalter ließ in diesem Jahr das Urlaubsangebot so enorm anschwellen, daß selbst mitten in der Hochsaison für den schnellentschlossenen Urlauber noch eine ausreichende Auswahl an Ferienzielen besteht.

Ab sofort können bei g-u-t, Frankfurt, Telephon 0611–2 00 41, noch Ferienplätze auf Rhodos und Ischia gebucht werden. Ab Mitte August werden auf Mallorca und Gran Canaria, in Jugoslawien und an der Costa del Sol Plätze in Mittelklassehotels frei. Ende August werden Acht-Tage-Flugreisen nach Moskau und Leningrad angeboten.

Die Hapag-Lloyd Reisebüros, Telephon (der Zentrale in Bremen) 0421–3 50 01, nehmen noch Buchungen für Urlaubsplätze in den deutschen Mittelgebirgen, in den Alpen, an den Schweizer Seen und für Oberitalien an. Freie Plätze gibt es ab Mitte August für Auto- und Bahnreisen und in Ferienhäusern.

Spaniens Küsten, in verschiedenen Hotelklassen meldet Hummel-Reisen, Telephon 0511– 1 66 71, gute Buchungsmöglichkeiten. Aus dem Bahnreisenprogramm gibt es Vakanzen an der holländischen und belgischen Nordseeküste und an deutschen Ostseestränden. In den oberen Hotelklassen sind in Kärnten und an der italienischen Riviera Zimmer frei geblieben.

Auf Mallorca, an der Costa Brava, in Istrien, Rumänien und Bulgarien kann Kaufhof, Telephon 0221–23 55 01, in allen Hotelklassen Urlaubsplätze (ab einer Woche Aufenthalt) anbieten. N-U-R Neckermann und Reisen, Telephon 0611–2 69 01, hat noch freie Plätze an der Costa del Sol, in Mamaia (Rumänien), Dalmatien und Istrien, in Griechenland und auf Gran Canaria. Ab Mitte August erweitert sich das Angebot: Mallorca, Bulgarien und die Costa Bianca, die Costa Brava und die Costa del Sol sind dann nicht mehr ausgebucht.

Transeuropa, Telephon 0911–7 92 38 61, bietet Urlaub in Mittelklassehotels an: Costa del Sol, Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Teneriffa können ab sofort noch gebucht werden.

In der Hauptsaison reisen, aber nur den „Nebensaisonpreis“ bezahlen, kann man bei Touropa‚ Telephon 0811–2 10 11, wenn man sich für eines der freien Bahnreiseziele an der Deutschen Weinstraße, im bayerischen Allgäu, Spessart, Schwarzwald oder am Bodensee entscheidet.

Für August gibt es bei Scharnow, Telephon 0511–6 26 11, noch freie Ferienwohnungen in Spanien, Italien, Jugoslawien, in Skandinavien, im Schwarzwald und an der Ostsee. Bahnreisen können ab August zu Ferienorten in Deutsch-‘ land, im Tessin, am Vierwaldstätter See und in Nordtirol gebucht werden. Ab Mitte August sind Plätze frei in den Jets nach Jugoslawien, Italien, Mallorca und nach Marokko sowie an die spanischen Festlandstrände. Kreuzfahrtenplätze gibt es noch für einige Septembertermine. Uta Sachse