Wenn Sie Schallplatten kaufen, dann – Unbedingt:

Randy Newman: "Live"; REP 44 151, 22,–DM

Morbide, melancholische Phantasie und ein bisweilen. zynischer Humor machen Randy Newmans Platten zu einem exquisiten, leider auch exklusiv gebliebenen Minderheiten-Vergnügen. Auf’seiner dritten LP, einem Live-Mitschnitt aus dem New Yorker "Bitter End"-Club, spielt er vierzehn. Songs, die er – nur sich selber am Piano begleitend so nuanciert interpretiert, daß Satire oft in eine Tragödie menschlicher Hoffnungslosigkeit umschlägt.

Kris Kristofferson: "The Silver Tongued Devil And I"; Monument Records SLP 30 679, 22,– DM

Nach dem Erfolg von "Me and Bobby McGee" gilt Kris Kristofferson als bester neuer Komponist und Sänger einer Stilrichtung, die man als "country folk" bezeichnet hat. Seine Vision eines in sich zerrissenen Amerika ist konservativer und optimistischer als die von Randy Newman; als Rock-Prosaist und als Interpret jedoch steht er ihm kaum nach.

Nach Möglichkeit:

Moby Grape: "20 Granite Creek"; REP 44 152, 22,– DM