Ich habe einen ausgezeichneten Arzt. Letztes Jahr habe ich mir mein Bein an drei Stellen gebrochen, und er brachte es fertig, daß ich innerhalb eines Monats schon wieder laufen konnte." – "Wie ist so was möglich?" – "Als ich seine Rechnung bekam, mußte ich mein Auto verkaufen!"

Eine alte Dame sieht zum ersten Male die Übertragung eines Fußballspiels. "Welches Ziel hat dieses Spiel?" fragt sie interessiert.

"Den Ball ins Netz zu schießen."

"Warum versuchen es so viele? Einer genügt doch."

Ein Betrunkener verläßt im Morgengrauen die Bar und läuft gegen einen Baum. "Oh, Verzeihung, mein Herr", lallt er höflich und torkelt weiter. Nach wenigen Schritten stößt er sich am nächsten Baum und gleich danach wieder. Resignierend setzt er sich auf den Bürgersteig und murmelt: "Es ist wohl besser, wenn ich die Frühaufsteher erst mal vorbeilasse."

Randspalten-Lyrik

Von Dieter Höss