Metall-Tarifrunde

Die Tarifverhandlungen in der Metallindustrie gerieten in eine kritische Phase. Nach zehntägiger Dauer erklärte die große Tarifrunde der IG Metall in Stuttgart die Verhandlungen für den Bezirk Nordwürttemberg/Nordbaden für gescheitert. Die Arbeitgeber hatten nur Lohnerhöhungen von 4,5 Prozent angeboten. Die Gewerkschaft hatte elf Prozent gefordert.

Messe

Der Messeplatz Frankfurt bietet die beste Voraussetzung für eine Gebrauchswarenmesse. Zu diesem Ergebnis kommt eine von den Messegesellschaften Hannover, Köln und Frankfurt bei der Marktforschungsgesellschaft Prognos AG, Basel, in Auftrag gegebene Untersuchung.

US-Sondersteuer

US-Finanzminister John Connally plant eine selektive Aufhebung der zehnprozentigen amerikanischen Importabgabe gegenüber der Bundesrepublik. Die erzielte Absprache der Vereinigten Staaten mit Japan, nach der die USA die Sonderabgabe auf japanische Textilimporte aufheben wollen, da Japan sich bereit erklärte, seine Einfuhren handgearbeiteter und wollener Textilien zu beschränken, habe zu einem Nachlaß der Spannungen in den Handelsbeziehungen, geführt.

Zweiter Fall IOS?