Die Regierung sollte die Grundlagen ihrer Entscheidungen offener, darlegen, meinte Industrieminister Anthony Wedgwood Benn, schloß den Panzerschrank auf und gab eine Bestandsaufnahme des britisch-französischen Concorde-Programms bekannt. Der Zustand des Projekts eines überschallschnellen Passagierflugzeugs „ist sehr viel schlimmer als man sich vorgestellt hat“, resümierte der Minister, der schon in der vorigen Regierung Wilson für Concorde verantwortlich war.

Die gesamten Entwicklungskosten von 1070 Millionen Pfund (6,473 Milliarden Mark) – davon die Hälfte zu Lasten Londons – müssen als verloren abgeschrieben werden. Werden die von England und Frankreich schon genehmigten 16 Flugzeuge gebaut, müßte der britische Steuerzahler etwa 225 Millionen Pfund zusetzen. Damit die staatliche British Airways die fünf bestellten Maschinen auch bezahlen kann, müßte die Regierung 90 Millionen Pfund berappen.

Der Clou ist jedoch die Enthüllung, daß die Concorde nicht wirtschaftlich geflogen werden kann. Der konservative Luftfahrtminister Michael Heseltine hatte British Airways vor zwei Jahren mit dem Versprechen in den Auftrag gedrängt, daß die Regierung, wenn die Sache schiefgeht, ein „gesundes finanzielles Ergebnis“ der Staatsgesellschaft sichern werde. Fünf alternative – Rechnungen ergaben eine Spanne von fünf Millionen Pfund Gewinn bis 26 Millionen Pfund Verlust pro Jahr. Jetzt präzisiere das Unternehmen: „Unglücklicherweise deutet die letzte Schätzung über den Betrieb von fünf Concordes im besten Fall zu der ungünstigen Zahl in der Voraussage.“

Diese Prognose muß die Concorde-Verkäufer zur Verzweiflung bringen. Der enthusiastische Vize-Vorsitzende des Herstellers British Aircraft Corporation, Geoffrey Knight, steckte schon zurück: „Wir bauen die 16 Flugzeuge weiter, aber raten nicht zu einen törichten Spiel, sehr viel mehr Maschinen zu bauen, bevor wir nicht mehr Beweise von der Verkaufsfront haben.“

Der Blick in die Schreckenskammer der Zahlen offenbarte zudem: Die Kosten der sofortigen Einstellung werden auf 80 Millionen Pfund geschätzt. wk