Als der weltbekannte Flitzer, der zu einem Blitzbesuch in Bonn war, an mir vorbeiflitzen wollte, ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf und fragte ihn unverhüllt: „Welches befreundete Land haben Sie gestern wodurch beleidigt?“

„Ich pflege selten einzelne Länder zu beleidigen“, sagte er, „sondern immer nur ganze Kontinente. Gestern jedoch habe ich nur meine letzten Äußerungen in Little Rock etwas abgeschwächt, die ich dort vor dem Verein Christlicher Junger Mädchen gemacht hatte.“

Was er denn gesagt habe, wollte ich von ihm wissen.

„Daß die Europäer schöne Flaschen sind. Das war falsch.“

„Wieso? Stehen Sie nicht mehr zu dieser Meinung?“

„Mehr denn je. Aber wenn ich geahnt hätte, daß sich unter den Christlichen Jungen Mädchen eine Plaudertasche befindet, die das sofort der Öffentlichkeit offenbart, hätte ich das verschleierter formuliert.“

„Worin bestand nun Ihre Abschwächung?“