Der Mannheimer Psychologie-Professor Lothar Michel entwickelt zur Zeit einen Hochschuleingangstest für Human- und Zahnmedizin. Er umfaßt noch zwei Dutzend Einzeltests, die jedoch nach den Ergebnissen in Probeversuchen verringert werden. Drei mögliche Beispiele, die die Komplexität des endgültigen Tests freilich nur andeuten:

Räumliche Vorstellung

Die Figuren links neben dem Strich stellen ein quadratisches Stück Papier dar, das gefaltet wurde (gestrichelte Linien); die letzte Figur hat einen kleinen Kreis, wo das gefaltete Papier gelocht wurde. Diese Lochung geht durch die gesamte Dicke des gefalteten Papiers. Eine der fünf Zeichnungen rechts zeigt das Blatt und die Stelle der Lochung, wenn es ganz entfaltet ist. Geben Sie den Buchstaben der Abbildung an, die das auseinandergefaltete Papier wiedergibt:

Logisches Denken

Wenn entweder Hautflecken oder eine plötzliche Gewichtszunahme und gleichzeitig starker Haarwuchs oder Akne auftreten, sollte eine Pille gewählt werden, die sowohl kein Nortestosteron als auch nur geringe Mengen von Östrogen enthält. Dieses Präparat kann allerdings zu Durchbruchsblutungen und zu Hitzewallungen, im Ernstfall zu einer Aussetzung der Monatsblutung führen.

Die Patientin Frau H. hat Hautflecken und starken Haarwuchs. Was ist zu tun?

A) Frau H. sollte eine Pille mit viel Östrogen und keinem Nortestosteron wählen.