Von Marion Gräfin Dönhoff

Windhoek im Juni

"Was ist denn Dirk Mudge eigentlich für ein Mann?" fragte ich einen Windhoeker Geschäftsmann deutscher Sprache.

"Mudge ist ein ausgezeichneter Mann, er gehört zu den Verligten."

"Und du Plessis?"

"Das ist ein typischer Verkrampter, der soll offenbar aufpassen, daß Mudge nicht zuviel Konzessionen macht."

Die Verkrampten sind in Afrikaans, der Sprache der Buren, die Konservativen – die Verligten sind die Liberalen. Das Wort "Verkrampt" ist so einleuchtend, daß es keiner Übersetzungs-Anstrengungen bedurfte; "Verligt" dagegen konnte ich mir erst ableiten, als ich über einer Tür "Information" angeschrieben sah und darunter in Afrikaans: "Inligting". Die Liberalen sind also – welche Befriedigung – die Informierten, die Aufgeklärten, ja die Erleuchteten!