Das attraktivste Sparbuch

Das wohl attraktivste Sparbuch verkauft derzeit die Spar- und Darlehnskasse Mark-Oderberg in Meinerzhagen. Während die Konkurrenz fast ausschließlich Minizinsen von 3,5 Prozent auf Spareinlagen gewährt, bietet die Sparkasse dieser Stadt im ersten Jahr einen Zins von 4,5 Prozent. Dieser Zins steigt jedes Jahr um ein Prozent auf 8,5 im fünften Jahr an. Trotzdem hat der Anleger das Recht, schon nach einer dreimonaten Kündigungsfrist (spesenfrei) über sein gesamtes Geld zu verfügen. Mit einem Bilanzvolumen von 160 Millionen Mark gehört die Sparkasse (5882 Meinerzhagen, Hauptstraße 12) zu den größeren Kreditgenossenschaften des genossenschaftlichen Verbundes. Für langfristig orientierte Geldanleger aber bietet die Kasse sogar eine kleine Sensation: Die Anlage, deren Zins sich nach dem jeweils geltenden Nominalzins für öffentliche Neuemissionen richtet.

Neuer Vier-Städte-Fonds

Die Sparkasse in Bremen, die Sparkasse der Stadt Berlin-West und die Stadtsparkasse Hannover legen einen neuen Vier-Städte-Fonds auf. Anleger erhalten eine jährliche Barausschüttung von voraussichtlich 5,5 Prozent im Jahr, die größtenteils oder völlig steuerfrei sein wird. Das Fondsvolumen von 10,7 Millionen Mark besteht aus zwei Gebäuden, die im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in Hannover Klein-Buchholz errichtet werden. Die Wohnanlage soll bereits am 30. 6. nächsten Jahres fertiggestellt sein.

Spartips für Bankkunden

Wie man Bankgebühren reduziert und einspart, verriet jüngst der Bundesverband deutscher Banken in Köln. So, soll man beispielsweise vom Tagesauf den Wochen- oder Monatsauszug übergehen und mehr als fünf Einzelüberweisungen auf einem Sammelüberweisungsformular zusammenfassen. Für regelmäßige Zahlungen soll statt des Dauerauftrages die Einziehung durch den Empfänger per Lastschrift vereinbart werden.

Die dokumentäre TV-Reihe „Das Fernsehgericht tagt“ wird nicht, wie in unserem Beitrag „Die Männer vom Abspann“ (ZEIT Nr. 24) irrtümlich behauptet, von Heinz Kuntze-Just, sondern von Wolf Citron produziert.