Kaufhof: Gedrängtes Angebot

Auf knapp hundert Seiten hat ITS sein gesamtes Winterangebot untergebracht: Flug-, Schnee-, Langzeiturlaub, Fern-, Städtereisen, Kreuzfahrten, Ferienwohnungen und Festtagsofferten. Da muß der Text zwangsläufig knapp bleiben – manchmal zu knapp; In anderen Veranstalter-Katalogen erfährt man oft mehr über Nebenkosten, Ausflugs- und Sportmöglichkeiten. Dafür hat ITS seine Sonderleistungen weiter verstärkt; in der Rubrik "Extras für Sie" sind Kinderurlaub, Sparpreise, Ausflüge, Leihwagen, Menüauswahl, Friseurbesuch, Tischwein, Tageszeitung, Reisegepäckversicherung und manches mehr verzeichnet. Wer diese Leistungen nutzen will, hat allerdings zusätzliche Rechenarbeit zu leisten, bis er aus Termin-, Zuschlag- und Preistabelle und aus den Extras die zutreffenden Daten zusammengestellt und den Reisepreis errechnet hat. U. K.

Gut: Gewichtsabnahme garantiert

Auch das gewerkschaftsverbundene Unternehmen Gut-Reisen hat den Sommer nicht mit heiler Haut überstanden. Wie alle, anderen (außer Billig-Flieger Tjaereborg) meldet es ein Minus an Buchungen: satte 15 Prozent. Da trösten die 16 Pluspunkte aus dem vergangenen Winter wenig.

Die Sommer-Verlierer von Gut trösten sich mit einem Sommersieg, dem Kartellamtsieg gegen die TUI, der ihnen für die kommende Saison endlich "platzgreifend" (Geschäftsführer Helbing) 222 zusätzliche, ehemals TUI verpflichtete Reisebüros für den Verkauf öffnet.

Da trifft es sich doch wirklich gut, daß Gut ausgerechnet für diesen Start mit sensationellen Preisreduzierungen aufwarten kann: Während alle anderen Rivalen ein paar Prozentchen teurer werden, senkt Gut seine Preise durchschnittlich um drei bis fünf (!) Prozent.

Angeboten wird das neue Programm in einem 20seitigen IT-Fernreisen-Heft und dem 112seitigen "Flug-Auto-Bahn-Katalog", der mit einem erweiterten Wintersportprogramm in den klassischen Alpen-Ländern glänzt, mit Sonnenurlaub in Spanien und Jugoslawien und ein paar Kuriosa wie (in Ruhpolding) einem "Weltklasseurlaub mit Kurt Bendlin" sowie einem 14tägigen Diät-Kurs (640 Mark extra), 12 Pfund "Gewichtsabnahnie garantiert".