Landespolitiker dringen jetzt auch in die Vorstände solcher Landesbanken ein, an denen das Land gar nicht beteiligt ist. Bei der Badischen Kommunalen Landesbank in Mannheim, die zu hundert Prozent dem Baden-Württembergischen Sparkassenverband gehört, wurde als Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden August Herbold der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Finanzministerium Hans-Jörg Mauser berufen.

Mauser, der sein Amt am 1. März 1977 antreten wird, ist aktiver CDU-Politiker. Ähnlich wie Finanzminister Ludwig Huber, der Präsident der Bayerischen Landesbank wird, war Mauser nie zuvor in einem Kreditinstitut tätig.

Der Warenhauskonzern Horten sucht ein neues Aufsichtsratsmitglied. Julia Dingwort-Nusseck, frühere TV-Journalistin und Programmdirektorin beim Westdeutschen Fernsehen in Köln, mußte ihren Aufsichtsrats-Job bei Horten in Düsseldorf am 30. September räumen. Grund: Einen Tag später trat sie ihren neuen Posten als Präsidentin der Landeszentralbank in Hannover an.

Wen Aufsichtsrats-Vorsitzender Andreas Kleffels von der Deutschen Bank in Düsseldorf dem zuständigen Registerrichter als Nusseck-Nachfolger vorschlagen wird, wird noch wie ein Geheimnis gehütet. Doch eines scheint sicher: Gekürt wird wieder eine Dame. „Wir sind“, so heißt es dazu bei Horten, „mit unserer Dame gut gefahren.“

* „Wir sind“, sagt Ulrich Schillert, Sprecher bei Horten, „ein ernsthafter und passender Interessent für die TUI-Beteiligung.“ Seit der Genehmigung der Neckermann-Karstadt-Fusion durch das Kartellamt steht die 12,5-Prozent-Beteiligung der Karstadt AG an dem Hannoveraner Reise-Riesen TUI zur Disposition.

Horten rechnet sich gute Chancen dafür aus, denn die Warenhausmanager haben, was für TUI mit Karstadt wegfällt: Reise-Büros in den Warenhäusern. In 20 von insgesamt 60 Horten-Häusern haben sich bisher jeweils örtliche Reisebürounternehmen mit Zweigstellen eingemietet. Horten kann aber TUI noch einen weiteren Pluspunkt bieten: Horten-Vorstandsmitglied Berd Hebbering hat einst das Reisegeschäft der TUI in den Karstadt-Häusern aufgebaut.

*