Nicht nur die Deutsehen, auch die Franzosen sind ausgesprochene Vereinsmeier. Allein im Pariser Telephonbuch füllt das Stichwort "Association" mehr als fünf Seiten – gut tausend Vereine aller Art. Eine besondere Perle in diesem langen Register nennt sich "Allgemeine Vereinigung der Benutzer der französischen Sprache", eine Art Sprachschutzbund, so wie es Witwen-, Kinder- und Tierschutzvereine gibt.

Was die Sprachschützer mit der Wirtschaft zu tun haben? Eine ganze Menge. Ihre Wachsamkeit hat immerhin dazu geführt, daß British Airways eine Geldstrafe zahlen muß. Die Fluggesellschaft hatte es nämlich unterlassen, ihren Tickets eine französische Übersetzung beizuheften.

Das ist keineswegs eine Bagatelle. Hat nicht Jacques Chirac 1975, als er noch Premierminister war, den Satz geprägt: "Auch die Qualität der Sprache trägt zur Lebensqualität bei, und es ist höchste Zeit, das zu erkennen." Diese Mahnung fiel beim französischen Parlament auf fruchtbaren Boden. Daraus sproß vor etwa zwei Jahren ein eigenes Gesetz über den Gebrauch der französischen Sprache.

Kein importiertes Produkt darf seither in Frankreich ohne französische Gebrauchsanweisung angeboten werden, jeder Franzose soll wissen, woran er ist. Das ist echter Verbraucherschutz. Niemand soll sein Geld zum Fenster hinauswerfen oder gar Schaden nehmen, weil er kein Englisch oder Deutsch kann. Bravo et merci!

Monsieur Chirac hatte aber noch ein anderes Anliegen: Er zog auch gegen den "Snobismus der oft unverständlichen Fremdworte" zu Felde. Und davon gibt es gerade im Wirtschaftssprachschatz viele. Um alle Ausreden von vornherein zu entkräften, hat eine amtliche Kommission schon vor Jahren eine Liste zu vermeidender Ausdrücke zusammengestellt.

Da wird aus dem Autocenter zum Beispiel ein Centre-Auto. Das englische Self-Service, von Asterix und Obelix als Selfservix salonfähig gemacht, verwandelt sich in einen Libre-Service. Ein Marketing-Direktor müßte sich genaugenommen Directeur Mercatique nennen. Und das Discount-House wird kurzerhand in Minimarge umgetauft.

*