Wir schreiten nun zur Preisverteilung. Die Spannung hat ihren Höhepunkt erreicht. Wer wird sie diesmal gewinnen, die "Sauren Gurken", die der VdS (Verein deutscher Spaßmacher) auch 1978 wieder für die besten Beiträge während der gefürchteten Sommernachrichtenflaute verliehen hat?

Saure Gurke am Halsband: An Ministerpräsident Albrecht "für seinen besonders kreativen Beitrag zur Belebung der Sommerspielzeit durch die Behauptung, er kenne die Mordpläne von Terroristen und sogar die Namen ihrer Opfer".

Saure Gurke im Knopfloch: An Bundesjustizminister Vogel "für sein liebevolles Eingehen und Ernstnehmen der Albrechtschen Äußerung, die bewies, daß es selbst bei der Justiz immer noch den einen oder anderen Spaßvogel gibt, dem das Lachen noch nicht vergangen ist".

Saure Gurke in Leder: An CSU-Generalsekretär Tandler "für seine unermüdlichen Bemühungen, die Idee einer IV. Partei auch im Sommer am Leben zu erhalten". Auch hier wurde Geißler wegen seines originellen Vorwurfs der "Kaffeesatzleserei" lebend erwähnt.

Saure Gurke in der Silberfolie: An Jürgen Möllemann (FDP) "für seinen vielbeachteten Vorschlag, Bundespräsident Scheel möge nach Beendigung seiner Amtszeit wieder aktiv für die FDP in die politische Arena steigen". Möllemann gehört zum hoffnungsvollen Nachwuchs, der sich in Saure-Gurken-Zeiten Schon heute unentbehrlich gemacht hat.

Saure Gurke in Gold: An F. J. Strauß "für seinen hervorragend terminierten Vorstoß in Sachen Generalamnestie, womit es ihm in seiner unnachahmlichen Art wieder einmal gelang, ein absolutes Nicht-Thema zum zweiwöchigen Gesprächsstoff zu machen".

Saure Gurke im Plastikbeutel: An den Abgeordneten Todenhöfer (CDU) "für seine plastische Formulierung, die CDU habe diesen Sommer restlos verschlafen, im Schlafwagen komme man aber nicht zur Macht". Einstimmig beschloß die Jury, Todenhöfer zum "Schlafzeilenmacher des Jahres" zu küren.

Saure Gurke am seidenen Faden: An Entwicklungsminister Offergeld (SPD), "weil er durch sein gezieltes Eingreifen zuungunsten des SPD-Landesvorsitzenden Eppler von Baden-Württemberg in beispielhaft fairer Weise dem Gegner von der anderen Couleur, ohne Rücksicht auf Verluste, dazu verhalf, von eigenen internen Schwierigkeiten abzulenken".