Sie saß neben mir in der DC-10 und rauchte wie der Vulkan Hekla. So nannte ich sie auch im geheimen – Hekla. Nachdem ich unfreiwillig zwei Päckchen von den würzigen Gauloise im umweltfreundlichen Maisstroh mitgeraucht hatte, war ich von der Vorstellung beherrscht, daß sie im nächsten Moment begänne, Lava zu speien. Hekla rauchte nicht – sie fraß das Blattwerk, von Todessehnsucht verklärt. Ihr schönes Haupt war in Wolken gehüllt, ihr Antlitz war hinter Dunstschleiern eine borgen. Vermutlich war sie eine Selbstmörderin, die es darauf anlegte, ein paar Zeitgenossen mit in den Tod zu nehmen.

Als das Essen serviert wurde, hätte ich gern von ihr gewußt, ob es sie wohl stört, daß ich nicht rauche. Doch die Frage stand mir nicht zu. Hekla saß, unmittelbar neben mir, in der Rauchersektion. Sie war im Recht, ich der Miesmacher.

Raucher sind Nichtrauchern gegenüber im Vorteil, denn es ist ihnen gleichgültig, ob diese in ihrer Gegenwart rauchen und jene es unterlassen – oder umgekehrt. Nichtraucher sind immer ausgeliefert – und nicht umgekehrt. Nichtraucher kommen gar nicht in die Lage, Rücksicht zu üben. Raucher hingegen, wenn überhaupt, setzen sich mit konventionellen Phrasen darüber hinweg ("Sie haben doch sicher nichts dagegen, wenn ich schon rauche").

Nichtraucher sind Märtyrer. Man lädt sie also nicht zusammen ein und trennt sie in den öffentlichen .. Verkehrsmitteln. Und wie komme ich (Nichtraucher) neben Hekla?

Die Lufthansa erzielt den gelungenen Effekt unmittelbarer Sitznachbarschaft von Rauchfern und Nichtrauchern, als wenn’s der Sinn der Übung sei. Man hat nämlich die DC-10 nicht in der Mitte quergeteilt: vorn Raucher, hinten Nichtraucher, sondern sinnvollerweise der Länge nach: rechts Raucher, links Nichtraucher. Das bedeutet: Die Passagiere (ob Raucher oder nicht) in den Sitzreihen an den Fenstern zu beiden Seiten des Vogels beeinträchtigen einander nicht, aber im Mittelsektor sitzen auf der ganzen Länge des; Flugzeugs (55,35 Meter) in jeder Reihe Nichtraucher unmittelbar neben Rauchern.

Wenn’s aber nur einen träfe oder wenige? Die DC-10 hat etwa 370 Sitzplätze, davon sind 200 für Nichtraucher vorgesehen. Wenn in etwa 40 Reihen Nichtraucher und Raucher nebeneinandersitzen, ist das jedem vierten Raucher einerlei, aber jeder fünfte Nichtraucher raucht unfreiwillig mit. Über den Wolken – in den Wolken.

Wolf gang Boller