Probelauf: Urlaubern, die sich noch nicht für einen eigenen Wohnwagen entscheiden konnten, bietet Döbriach in Kärnten Caravan-Camping zum Ausprobieren. Auf sieben Campingplätzen am Millstättersee gibt es Wohnwagen für vier Personen zum Tagespreis von 30 Mark zu mieten. Das Angebot gilt noch bis Ende Juni. Auskunft: Fremdenverkehrsamt, A-9545 Radenthein/Döbriach, Tel. (0043 4246) 22 88.

Fuß-Note: In Staffelstein, am Naturpark Fränkische Schweiz gelegen, gibt’s jetzt für Winter- und Sommer-Wanderer, die noch genügend Luft zum Singen haben, ein Liederbuch mit auf den Weg. Das Textheft enthält Volks- und Wanderlieder und ist erhältlich beim Verkehrsamt, Rathaus, 8623 Staffelstein. Bleibt zu hoffen, daß niemand, der die Nase im Buch hat, vom rechten Weg abkommt.

Schneeschmelze: Kräftig eingeheizt wird dem Winter am 30. April in Wieda im Südharz. Ein „Hexenfeuer“ in der Walpurgisnacht soll ihn vertreiben, damit die Maikönigin unbehelligt Einzug halten kann. Wer dabeisein möchte, kann ein Pauschalangebot des Kurortes vom 30. April bis 2. Mai für 94 Mark buchen. Im Preis enthalten sind neben der Teilnahme an der Winterverbrennung Übernachtung, Verpflegung, Lagerfeuerabend und Frühschoppen. Auskunft: Kurbetriebsgesellschaft im Südharz, 3426 Wieda, Tel. (0 55 86) 311.