Die Wochenzeitung DIE ZEIT, Ausgabe Nr. 24, vom 11. 6. 1982, enthält auf Seite 23 unter der Überschrift „Der schöne Schein und die Wirklichkeit“ einen Beitrag, der unrichtige Behauptungen aufweist, die ich wie folgt richtigstelle:

1. Es wird behauptet, die Firma Bayer habe den 51jährigen Michael Wirtz im Februar 1977 an die Erdöl-Chemie abgetreten. Diese Behauptung ist unwahr. Herr Wirtz ist seit 1974 Arbeitnehmer der Firma Plako, wo er auch das Amt des Betriebsratsvorsitzenden bekleidet. Herr Wirtz ist niemals Arbeitnehmer der Firma Bayer gewesen.

2. Unrichtig ist die Darstellung, Herr Wirtz habe alle Arbeitsanweisungen von Leuten der Firma Erdöl-Chemie erhalten. Richtig ist, daß Herr Wirtz Arbeitsanweisungen ausschließlich vom technischen Leiter der Firma Plako erhalten hat. Als Firmenbeauftragter und Vertreter seines Arbeitgebers hat er lediglich Aufträge der Erdöl-Chemie an die Firma Plako entgegengenommen.

3. Unwahr ist, daß der einzige Kontakt von Herrn Wirtz zu Plako in der Eintragung seiner bei der Erdöl-Chemie geleisteten Arbeitsstunden in Listen bestanden habe. Richtig ist, daß Herr Wirtz als Arbeitnehmer der Firma Plako ständigen Kontakt zur Firma Plako hatte (z. B. Gehaltszahlung, Urlaubsanträge). Auch auf Grund seines Amtes als Betriebsratsvorsitzender stand er ständig mit seinem Arbeitgeber, der Firma Plako, in Verbindung.

4. Es wird behauptet, Herr Wirtz sei zum „Firmenbeauftragten“ von Plako ernannt worden, damit es so aussähe, als ob er 18 Plako-Leute anweise und beaufsichtige, die wie er bei der Erdöl-Chemie arbeiteten. Diese Behauptung ist unzutreffend. Richtig ist, daß Herr Wirtz als Vertreter seines Arbeitgebers, der Firma Plako, die Aufgabe hatte, die ihm unterstellten Plako-Leute anzuweisen und zu beaufsichtigen.

5. Unrichtig ist auch die Behauptung, Herr Wirtz habe viele von diesen Leuten bis heute noch nie gesehen. Richtig ist, daß Herrn Wirtz als Betriebsratsvorsitzendem alle Arbeitnehmer der Firma Plako vom Ansehen bekannt sind.

Franz Ritzel, Geschäftsführer der Firma Plako-Maschinenbau GmbH