Wieviele Divisionen hat der Papst? Stalins Frage bezeugte nur seine Ahnungslosigkeit. Wer angesichts der Erklärung des Reformierten Bundes zur atomaren Bewaffnung danach fragt, wie viele Mitglieder dieser kleine Kirchenbund vertritt, verrät ebenfalls wenig Einsicht. Indem der Bund die Ablehnung jeglicher Atomwaffen zur Bekenntnisfrage erhebt, überschreitet er eine prinzipielle Grenze, die die Evangelische Kirche in Deutschland in ihrer Denkschrift vom November 1981 scharf nachgezogen hatte: In der Friedensfrage sei praktisch nur dann weiter zu kommen, so argumentierte sie, wenn die Gewissensentscheidung einzelner sich in politische Überlegungen der Gemeinschaft fortsetzt.

Was der Reformierte Bund jetzt als „Unentschlossenheit“ rügt, war in Wahrheit der Versuch, der Friedensdiskussion die politische Perspektive wieder zu gewinnen. Diesen Schritt vom Gewissen zur Politik: gerade ihn schlägt die reformierte Erklärung aus. Rdh.