Zum deutschen Fouché reicht es nicht ganz. Da stehen schon mal die Länderkompetenzen im Wege. Fürs wilhelminische Reich wurde er zu spät geboren. Die Bismarckschen Sozialistengesetze wären nach seinem Geschmack. Aber so einfach ist das heute leider nicht mehr oder noch nicht.

Er fühlt sich verkannt, will ja nur Ordnung schaffen. Von der ist er wie besessen. Ordnung ist sein Prinzip. Wenn er sich morgens dienstbereit macht, stehen seine Pantoffel schnurgerade ausgerichtet wie auf ein Ziel. Die Wasch- und Rasierutensilien – alles an seinem Platz.

Auf dem Frühstückstisch: Tasse, Teller, Besteck, Eierbecher, dort, wo sie hingehören. Ein ordentlicher Mensch, innen und außen. Wie wird man so? Hat er’s vom Vater? War der streng und hielt auf Ordnung? Oder war der im Gegenteil schlampert, erweckte damit im Sohn die Liebe zur Ordnung? Sein Ideal jedenfalls: der Ordnungsstaat.

Wie muß er gelitten haben an den Sozial-Liberalen, dreizehn Jahre lang, als alles aus dem Ruder lief! Aber dann war es endlich aus damit und er zur Stelle, um Ordnung zu schaffen. Behutsam zunächst, Scheibe für Scheibe wie bei Salami.

Da war noch ein wenig peinliche Vergangenheit zu bewältigen. Nun ist er wohl der einzige Innenminister der Welt, dem vom Gericht „verminderte Schuldfähigkeit“ bescheinigt wurde. Wer aber wird so nachtragend sein, gab er sich doch anfangs noch ganz moderat. Sondierte erst mal das Terrain. Säuberte sein Ministerium von liberalen Resten auf leisen Sohlen. Gerierte sich als Herr mit Stil und Manieren. Wirkte nicht so verschwitzt wie der andere, der in München zurückbleiben mußte. Kohl ließ ihn gewähren. Der Zimmermann im Kabinett erspart den Strauß im Nacken.

Selber macht er sich nicht gern die Hände schmutzig. Für die trüben Abwässer seines Geschäfts – die Ausländerfrage etwa – hat er seine Sprangers. Beim Datenschutz heißt sein Spranger Baumann. Die FDP? Engelhardt? Längst kapituliert. Die haben sich ja an Strauß festgebissen. Zwei von der Sorte sind zuviel für den kleinen Magen.

Hauptsache: seine Klientel, die nicht mehr schweigende Mehrheit, ist mit ihm zufrieden. Aufmunternde Briefe aus Weiden i. d. Oberpfalz und Passau. Landvogt, bleibe hart, greife durch! Am bayerischen Wesen soll die Bundesrepublik genesen. Das Gespenst des Achternbusch erschien ihm zur rechten Zeit. Den braucht er wie der ihn.