Die Professoren schließen die Kolleghefte, der Student Eduard Wedekind sein Tagebuch: Das Semester geht zu Ende, die Brüder reisen in drei Tagen heim nach Osnabrück.

Donnerstag, 26. August 1824. Wir erhielten heute wieder einen Brief von der Mutter, wobei sie uns, weil es sonst zu lange dauern möchte, 60 Taler schickt. Wenn wir damit nicht auskämen, sollten wir das Fehlende von Ehmbsen nehmen. Das ist wirklich wieder ein großer Beweis von Mutters unendlicher Liebe. Wir wissen es auch zu erkennen, Aber leider sind wir in solchen Verhältnissen, daß wir ihre Liebe noch öfter und stärker werden in Anspruch nehmen müssen.

Dienstag, 31. August 1824. Tychsen hat heute seine Diplomatik geschlossen, den praktischen Teil derselben aber noch nicht gelesen; er will es nach Michaelis in etwa acht uns bequemen Stunden tun. Tychsen soll ein wenig faul sein. Übrigens war ich heute auch nur noch mit einem andern da.

Abends ging ich auf die Sternwarte, wo Harding manches erklärt. Harding sieht aus wie ein rechter Philister, riecht stark nach Tabak und scheint sehr unbedeutend, ist aber sehr bescheiden und anspruchslos. Ich sah heute nach dem Monde durch mehrere Fernrohre; eins war ein großes Herschelsches, das 126mal vergrößerte oder vielmehr verdeutlichte; es war aber nicht so deutlich wie ein Münchener Teleskop, das 68mal vergrößerte. Harding sagte: das käme daher, daß der Mond schon tief stehe und viel Feuchtigkeit in der Luft sei. – Der Mond war im Wachsen halb voll und der Durchschnitt sehr zackig, was hübsch aussah. Den Kometen habe ich nicht gesehen, weil es noch zu hell war.

Ich habe in diesem Semester eine einfache grüne Mütze getragen; die soll auch mit nach Osnabrück. Die andern haben alle grün-schwarz-weiß und sagen, ich müsse mir auch so eine anschaffen. Das wird aber nicht geschehen, es paßt nicht zu meinem Charakter, und ich will mich in Osnabrück so zeigen wie ich bin, weil ich nichts sein würde, wenn ich etwas anderes zu scheinen mich bestreben wollte. Die andern werden jubeln – ich werde stille sein; die andern werden den Damen mehr gefallen; das ist etwas, was mich schon oft betroffen hat. Virtute mea me involvo et – honestum cultum sine dote quaero.

Mittwoch, 1. September 1824. Sartorius hat heute das Heft seiner Nationalökonomie geschlossen. Nun will er noch Staatspapiere, Wechsel und Münzen zeigen. – Das Völkerrecht habe ich heute geschlossen.

So wie die Osnabrücker sich von den Westphalen gesondert haben, so sind vor einiger Zeit wieder neue Trennungen vorgefallen. Die Bremenser haben sich geteilt in Bremenser und Hoyenser, und aus der Burschenschaft sind die ersten in eine! Teutonia mit andern Farben zusammengetreten. Bis jetzt hat es noch keine Reibungen gesetzt.