Disziplinierte und aufgeklärte Demokratie ist das Beste auf der Welt.

Unter Demokratie verstehe ich, daß sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumt wie dem Stärksten.

Demokratische Gesinnung kann sich nicht entwickeln, wo Terror herrscht, gehe er von der Regierung aus oder vom Volk.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist die Verweigerung der Zusammenarbeit mit dem Bösen ebenso Pflicht wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.

Es gibt keine menschliche Einrichtung, die nicht ihre Gefahren birgt. Je großartiger die Einrichtung, um so größer die Gefahren eines Mißbrauchs. Die Demokratie ist eine großartige Einrichtung und daher größtem Mißbrauch ausgesetzt. Das Heil liegt nicht in der Ablehnung der Demokratie, sondern in der Reduzierung der Mißbrauchsmöglichkeiten auf ein Minimum.

Für die Massen ist ein Anführer im zivilen Ungehorsam notwendig; im Bereich des persönlichen zivilen Ungehorsams ist jeder Ungehorsame sein eigener Anführer.

In der Zerstörung von Leben und Besitz, sei es in Angriff oder Verteidigung, sehe ich weder Tapferkeit noch Opfermut.