Klaus von Dohnanyi, Erster Bürgermeister von Hamburg, fackelte nicht lange. Als Finanzsenator König in der ersten Maiennacht mit seinem Dienstmercedes volltrunken gegen Leitplanken gedonnert war und sich in ein hilfloses Lügengewirr verheddert hatte, sein Rücktritt zwangsläufig war, sprang Dohnanyi in den Ring und zeigte seinen Kritikern, daß er ein Mann schneller Entschlüsse sein kann.

Innerhalb weniger Tage präsentierte er ein neues Personentableau, das auch der Landesvorstand der SPD absegnete. Nachfolger im Finanzressort wird der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Horst Gobrecht, der nach anfänglichem Zögern dem Drängen seines Landesvaters nachgab.

Die dienstälteste Senatorin, Helga Elstner, verläßt den Senat, ebenso wie Hochschulsenator Sinn. Beide hatten ihre Amtsmüdigkeit bekundet. An Stelle der Senatorin wird Christine Mahring, die die Hansestadt in Bonn vertritt, die Gesundheitsbehörde leiten. Ihren Poster, übernimmt Innensenator Alfons Pawelczyk, der gleichzeitig Zweiter Bürgermeister wird. "Er steigt und steigt aus", kommentierte ein Fraktionskollege diesen Wechsel, der nicht überraschen kann, denn mehr aus Pflicht denn aus Neigung leitete der ambitionierte ehemalige Bundestagsabgeordnete und Sicherheitsexperte der SPD die Innenbehörde. Auf seinen Posten rückt ein Hamburger Gewächs, der promovierte Diplompolitologe und Seemann Rolf Lange, bislang Amtsleiter des Hamburger Bezirks Wandsbek.

Die Belange der Hochschule wird der studierte Physiker Klaus Michael Meyer-Abich vertreten. Der parteilose Professor, der Naturphilosophie in Essen lehrt, ist die problematischste Berufung. Er hat sich als Hochschulpolitiker nicht profiliert und gilt als ein utopischer Ideologe, der die Welt aus der grünen Ecke betrachtet. Schon bei der letzten Bundestagswahl beriet er den SPD-Kandidaten Vogel in Sachen Umwelt. Ob er der richtige Mann ist, um der neuen Technischen Universität Harburg, die Hamburg dringend braucht, die notwendigen Impulse zu geben, steht in den Sternen. Im Landesvorstand hat er die meisten Stimmen erhalten (21 von 23): Die Genossen schmücken sich gern mit Professoren, besonders wenn sie noch grün sind. v. K.