Am 20. Juli 1984 wäre Uwe Johnson

20. Juli 1968

"Kann denn Liebe Sünde sein! Auch dieses Lied..., auf wen wurde das wohl gesungen in der gneezer Fritz-Reuter-Oberschule vom Januar 1949 an? Das wurde getrommelt und gepfiffen auf die Tochter Cresspahls und Pius Pagenkopf. Wir waren das Paar...

Als ein Paar fuhren wir zur wilden Badestelle am Südufer des gneezer Stadtsees, ohne die anderen schwammen wir schräg querüber zu den Bootshäusern... Waren wir doch die, die trockneten sich an einem Handtuch ab, das Paar.

Wenn zwei längst ein Paar sind, gehen sie ins Kino je nach dem Vorrat an Geld und ob ihnen der Film gefällt; wenn zwei noch lange kein Paar sind, muß einer dem anderen den Eintritt spendieren und innerhalb von neunzig Minuten mühsam ausprobieren, ob sie denn eins werden könnten. Ist von einem Paar nur einer anwesend, hält man dem anderen den Platz frei, hier neben Pius, laß das frei für Gesine, und sie rufen einem entgegen: hier ist dein Mann!...

Wir haben darauf geachtet, einander nie die Hände zu geben.

Im Sommer 1951 waren wir mit den Rädern unterwegs. Am Cramoner See, schräg gegenüber dem Dorf Drieberg, machten wir Halt für eine halbe Stunde Schwimmen. Beim Umziehen war ich, war er ungeschickt, einen Atemzug lang kamen wir mit den Füßen einander...