Tourismuspolitik

Die Länder der Europäischen Gemeinschaft und das Europa-Parlament haben sich 1982 erstmals mit dem Thema Tourismus befaßt. Ihre Stellungnahmen und Resolutionen zu einer gemeinsamen europäischen Fremdenverkehrspolitik sind nachzulesen in der Dokumentation: Adolf Meinung/Manfred Bohr (Hrsg.): Tourismuspolitik in der Europäischen Gemeinschaft, Institut für Europäische Communication, Deutschland 1985; 30 Mark.

Der Titel des Bandes ist identisch mit dem Motto, das sich das 25. Europäische Seminar für Tourismus im vergangenen Januar für seine Tagung in Luxemburg gewählt hatte. Die Referate über Umweltschutz, Erziehung und Handelshemmnisse im europäischen Tourismus, die Wissenschaftler und Politiker bei diesem Symposium vortrugen, sind ebenfalls in dem Reader enthalten. Er ist zu beziehen beim Veranstalter des Europäischen Seminars für Tourismus, dem Fremdenverkehrsverband Rheinland-Pfalz, 5400 Koblenz, Postfach 14 20, Tel. (02 61) 3 10 79. ivm