Wie wenig kennen wir die freiheitliche Tradition unseres Landes. Das ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die man in den Ausstellungen machen kann. Auch solche Sätze hat dieser konservative Begründer der Germanistik geschrieben: Je alter ich werde, desto demokratischer gesinnt bin ich. Es kann nur durch rücksichtslose Gewalt geholfen werden."

In Kassel zu besichtigen: "Brüder Grimm – Dokumente ihres Lebens und Wirkens" und "Ludwig Emil Grimm – Maler, Zeichner, Radierer" (237 Gemälde, Aquarelle, Dokumente); in Marburg (Universitätsmuseum): "Die Brüder Grimm in ihrer amtlichen und politischen Tätigkeit". Ungewöhnlich: schöne Inszenierung und unaufdringliche Vergegenwärtigung alter Zeit und ihrer Gegenstände. (Drei Kataloge, in Kassette ermäßigt: 95 Mark beim Verlag Weber & Wiedemeyer, Postfach 10 10 09, 3500 Kassel.)

Rolf Michaelis