Einmal im Leben über den "Old Course"

Von Reiner Luyken

Für Ted "Teddybear" Holmes gilt es, im Sommer so viel Geld anzuhäufen wie möglich. Im Winter muß er von seinen Ersparnissen leben. Das heißt, sofern vom sommerlichen Verdienst etwas übrig bleibt. Denn Ted ist zwar nicht scharf darauf, wie er sagt, ein Millionär zu sein, aber leben möchte er schon gern wie einer.

Ted "Teddybear" Holmes’ Arbeitsfeld ist das Schröpfen von Amerikanern. "Die Yanks", sagt er, "sind unser täglich Brot." Ted ist Caddie in St. Andrews, dem Mekka des Golfspiels. Einer von der alten Garde. "Die Jungen", behauptet er, "sind nur noch aufs Geld aus. Das richtige Interesse am Spiel fehlt ihnen." Aber Ted ist völlig der Faszination dieses esoterischen Zeitlupensports erlegen. Sein ganzes Leben dreht sich um die kleinen, weißen Hartgummibälle mit der geriefelten Haut. Darum, meint er, führe er das Leben eines Millionärs. Auch wenn das Geld ihm oft kaum zum Leben reicht.

Der Leiter des Caddie-Verleihs hat Ted heute zwei Yanks aus Michigan zugewiesen. Zwei richtige, amerikanische Prachtexemplare: hochgewachsen, breitschultrig, gutaussehend, blendendes Gebiß ... Ted, den sie beide um bald zwei Köpfe überragen, schaut daneben mit seinen schlecht rasierten, rotgeäderten Wangen und seiner graugrünen Schiebermütze über dem verkaterten Gesicht geradezu mickerig aus. Wie er sich Bills schweren Golfsack umhängt und zielstrebig auf die erste Abschlagstelle zugeht, schwankt er etwas. "Zuviel Bier gestern abend", murmelt er entschuldigend. "Bin noch etwas schwindlig."

Bill und Ross, der eine Apotheker, der andere Arzt, haben sich ihre Reise nach Schottland jeder fast zweitausend Dollar kosten lassen. "Jeder, der Golf ernst nimmt, will einmal in seinem Leben auf dem Old Course in St. Andrews spielen", sagt Ross. Da nehmen sie auch gern ein britisches Kuriosum wie Ted in Kauf. Auch wenn sie für ihn zehn Pfund Sterling extra berappen müssen. Ross läßt seine Schläger von einer billigeren Hilfskraft tragen. Der junge Mann kostet nur acht Pfund; dafür hat er vom Golfspiel keine Ahnung.

Der Caddie bestimmt