Zerobonds angeboten

Die Hamburgische Landesbank stellt die 100 Millionen Mark Nullkupon-Inhaberschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von 11 Jahren zum Kurse von 47,50 Prozent zum Verkauf. Für die Emission werden effektive Stücke über 5000 Mark und 10 000 Mark ausgegeben. Die Rückzahlung erfolgt am 15. August 1996. Die Effektivverzinsung beträgt 6,95 Prozent.

Keine Chance für „Solidargemeinschaft“

Das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen hat der „Solidargemeinschaft Recht und Schutz für Versicherungsgeschädigte“ in Bielefeld den Betrieb von Versicherungsgeschäften, zu dem sie nicht befugt ist, mit sofortiger Wirkung untersagt. Die „Solidargemeinschaft“ ist ein in diesem Jahr in Bielefeld gegründeter Verein, dessen Eintragung in das Vereinsregister das zuständige Amtsgericht abgelehnt hat. Gegen einen jährlichen Beitrag und eine Aufnahmegebühr bietet der Verein nach den dem Amt vorliegenden Informationsschriften seinen Mitgliedern an, Verhandlungen mit Versicherungsunternehmen zu führen und bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung über Versicherungsansprüche die anfallenden Anwalts- und Gerichtskosten bis zu einer limitierten Höhe zu übernehmen. Diese Tätigkeit erfüllt alle wesentlichen Merkmale des Geschäftsbetriebs von Rechtsschutzversicherungen. Dazu erforderlich wäre eine Erlaubnis, die die Verantwortlichen der „Solidargemeinschaft“ aber auch nach Belehrung durch das Bundesaufsichtsamt nicht eingeholt haben. Der „Solidargemeinschaft“ bzw. ihrem Gründungsvorstand war bereits bei der ersten Kontaktaufnahme mitgeteilt worden, daß sie sich strafbar macht, weil sie Versicherungsgeschäfte ohne die gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis betreibt. Da der Verein die Erlaubnis nicht eingeholt hat, hat das Bundesaufsichtsamt gegen die Vorstandsmitglieder Strafanzeige erstattet.

Hypothekenzinsen gesenkt

Bei den DG HYP – Hypothekenbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken – kosten Darlehen mit zehnjähriger Zinsfestschreibungsfrist jetzt nur noch 7,80 Prozent p. a. (bisher 7,95 Prozent) bei einhundert Prozent Auszahlung netto. Bei fünfjähriger Zinsbindung sind jetzt nur noch 7,55 Prozent p. a. (bisher 7,75 Prozent) zu zahlen. Die DG HYP bietet auch Zinsfestschreibungen für die gesamte Darlehenslaufzeit an.