Seit dem 1. Juli sendet Radio Schleswig-Holstein und gibt einen

Von Cordt Schnibben

Helmut Schmidt drehte Film über Hamburg. Der Streifen kostete knapp 200 000 Mark und läuft am 18. September im ersten Programm. Kohl und Honecker sollen über Asylanten sprechen. Jürgen Möllemann, Staatsminister im Außenministerium, hat ein Gespräch zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl und dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker, über das Asylantenproblem angeregt. US-Behörden ermitteln gegen Trans ... gegen Technologieschmuggler. Die amerikanischen Behörden sind einer Gruppe von Geschäftsleuten auf der Spur, die unter anderem über die Bundesrepublik hochmoderne Computer illegal in die UdSSR liefern wollten. Erste Pläne des neugegründeten Vereins zur Förderung Dithmarschens. Die Dithmarscher Kurtage, bisher ein Treffen von Fachleuten, sollen in Zukunft zu einem populären Volksereignis werden und dazu beitragen, den Kreis Dithmarschen auch südlich von Hamburg bekannt zu machen. 1988 will der Verein zur Förderung Dithmarschens erstmals eine Dithmarschen-Messe organisieren. Drei ausländische Aufbauhelfer von Rebellen in Nicaragua getötet. Einer kam aus der Bundesrepublik. Die amerikanische Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald, die am Sonntag in ein Krankenhaus eingeliefert worden war, hatte nach Auskunft der behandelnden Ärzte keinen Herzanfall. Die 86, äh, 68jährige Lady of Jazz hatte lediglich eine Herzschwäche gehabt. Die Zeit: 7 Uhr 58. Das Neueste aus aller Welt hören Sie bei RSH immer um fünf vor. Er-Es-Haaa Uuu-Kaaa-Weeee! Guten Tag, ich bin die Inge. Ich möchte mich dem anschließen, was die Anne und der Klaus hier im Radio über den neuen Allzweckreiniger Ola gesagt haben. Auch für mich muß ein Allzweckreiniger biologisch abbaubar sein, und die Umwelt schonen, damit ich damit vernünftig saubermachen kann. Sie sind gestochen scharf, sie sind farbbrillant, sie kosten nur 39 Pfennige. Die Farbphotos von Viko. In Kiel am Exer. Schau, ich hab’ einen ganz neuen Müsli-Riegel entdeckt. Was kann denn neu sein an einem Müsli-Riegel? Daß er uns beim FdH hilft! Ach? Durch quellfähige Ballaststoffe. Schieb dem Hunger den Riegel vor, Sandform. In der Apotheke. Otto Versand Hamburg. List 19 Grad. Schleswig 19 Grad. Kiel 19 Grad. Neumünster 20 Grad. Lübeck 19 Grad. Und Hamburg 19 Grad. Es ist 8 Uhr 2.

Der Norden, der Norden,

der Norden dreht auf,

Radiooo Schleeeswiiig-Holsteeeeiiin.

Bisher hörte man im deutschen Norden Radio. Jetzt hört man RSH. In Taxen, Frisörläden, Boutiquen, Büros und Fabrikhallen, auf der Straße, im Bett, Stall und Auto, zu Wässer, zu Lande und in der Luft liegt einem der neue Sound in den Ohren. Mit gehöriger Verspätung hat der Privatfunk den Norden erreicht, aber nun ergreift er um so unbarmherziger die Massen. Während in Bayern noch vorsichtig privater Stadtfunk geprobt wird, startete am 1. Juli in Schleswig-Holstein das erste landesweite kommerzielle Rundfunkprogramm, das – wenn schon, denn schon – nun auch gleich bis in die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Bremen schallt.