Herr Ganzer, ein gutsituierter Herr, saß auf einer Parkbank und war in seiner Zeitung in das Asylantenproblem vertieft, als er plötzlich aufsah. Dabei fiel sein Blick auf einen Mann, der den Boden um die Bank herum fegte. Herr Ganzer, von seiner Lektüre animiert und über das Problem informiert, wandte sich ihm leutselig zu: „Du ... DU, Türke?“

Der Mann sah von seinem Besen auf. „Ich Türke, heiße Ali..

Herr Ganzer streckte ihm die Hand entgegen: „Angenehm, Ganzer. Türkei gutt Freund Deutschland. Ich gewesen Türkei Urlaub. Tourist. Verstehen – Tourist.“

„Ja, verstehen“, Ali.

„Schönes Land, Türkei“, behauptete Herr Ganzer. „Deutschland auch schön?“

„Gutes Land, Deutschland. Nur Winter kalt. Aber viel Geld verdienen.“

Herr Ganzer hatte sein Stichwort: „Deutschland, nix mehr viel Geld. Zu viele Menschen kommen hier. Du wollen hierbleiben?“