Im Laufe des Jahres 1986 überhörten wir so manches:

„Die Russen haben keinen Sinn für deutschen Humor und sind auch so schrecklich nachtragend.“ (Helmut Kohl)

„Das sind alles nur kleine Fische. Deswegen kann man uns doch nicht den ganzen Rhein wegnehmen.“ (BASF-Sprecher)

„Ich habe bei Bangemann und Genscher keinen Zweifel gelassen, daß ich fest mit dem Bundesaußenwirtschaftsministerium rechne.“ (Otto Graf Lambsdorff)

„Es dürfte an der Zeit sein, daß endlich mal in Kasachstan ein Russe das Sagen hat.“ (Michail Gorbatschow)

„Darauf können Sie sich fest verlassen, Herr Glotz: Die Neue-Heimat-Affäre wird die SPD keinen einzigen Wähler kosten.“ (Ernst Breit)

„Diese sogenannten ‚Greueltaten‘ im Osten während des Zweiten Weltkrieges wurden ja meist von Angehörigen der Ostvölker ausgeführt. Die SS hatte damit gar nichts zu tun.“ (deutscher Historiker)