Eine Mine hatte es im Golf von Oman sehr eilig, eben Tanker zu erwischen, als sie eine Stimme rufen hörte: „Hallo, Kumpel, wer bist du?“ – „Ich bin eine in Rußland erzeugte, in Nordkorea gereifte iranische Treibmine auf Tankerjagd. Komm mit.“ „Kann nicht. Bin nur eine arme irakische Ankertaumine und liege fest. Du hast es gut. Du kannst dich mal hierhin, mal dorthin treiben lassen.“ –

„Aber das Risiko. Immerzu wird man gejagt. Jetzt ist wieder ein US-Hubschrauber hinter mir her“, klagte die Treibmine. – „Hubschrauber gegen uns einzusetzen, ist nicht jagdgerecht’’, nörgelte die Ankermine, „wenn ich die Dinger nur sehe, gehe ich schon in die Luft. Was haben die Amis überhaupt am Golf zu suchen?“ –

„Das weiß niemand; im Augenblick jedenfalls uns.“ – „Und warum suchen sie nicht mit Räumbooten, wie es sich gehört?“ – „Weil diese Dummchen sie zu Hause vergessen haben. Jetzt suchen sie Verrückte, die uns für sie suchen. Bis die französischen und englischen Suchboote hier auftauchen, ist uns eine Atempause vergönnt.“ – ,,Wo bleiben die berüchtigten deutschen Räumboote?“ fragte die Ankermine. – „In der Ostsee.“ – „Was treiben sie in der Ostsee?“ – „Sie halten dort den Amis den Rücken frei.“ –

Inzwischen hatte sich um sie herum ein Minenfeld gebildet. „Die meisten von uns sind italienischer Abstammung“, sagten sie zur Begrüßung, „italienische Minen haben Weltruf das ist bekannt.“ – „Ich bin was ganz Feines“, prahlte eine Mine, „das Gefäß stammt von der italienischen Mutter, der Zünder vom französischen Vater, später wurde ich in den Orient verkauft.“ – „Mein Traum“, seufzte eine Mine, „wäre, mal so einen Minensucher zur Hölle zu schicken.“ „Wenn du selber dran glauben mußt?“ fragte eine Kollegin. – „Das wäre mir die Sache wert. Da bin ich wie die persischen Märtyrer.“ –

Nun spönnen ein paar Altminen richtiges Seemannsgarn. Eine wollte schon bei der Verminung des Golfs von Tonking dabei gewesen sein; eine andere sprach von ihrem Einsatz im Zweiten Weltkrieg; ein schon sehr rostiger Sprengkörper behauptete sogar, die Schlacht im Skagerrak überlebt zu haben.

Dann wurde eine Mine ermahnt, sich unter der Wasseroberfläche zu halten, um nicht entdeckt zu werden. „Lieber entschärft als tot“, gab sie schnippisch zurück.

„Pfui Deibel! Dieses verdammte Öl! Wenn ich den Kollegen erwische, der hier irgendwo einen Tanker getroffen hat“, schimpfte eine Veteranin mit fast erstickter Stimme, und sie zeigte dabei eine undurchdringliche Miene.