Lies das mal!" forderte mich Felix, mein alter Freund-Feind, auf und hielt mir triumphierend eine Zeitung unter die Nase. Argwöhnisch las ich: "Ölpreis auf Rekordtiefstand."

"Na und?"

Felix grinste: "Wer hat denn damals beim Ölschock prophezeit, mit den Ölvorräten gehe es bald zu Ende, wir müßten ganz auf Atomkraft setzen, sonst gingen in Baden-Württemberg die Lichter aus?"

"Das war doch Kiesinger."

"Nein, Filbinger. Kiesinger war der mit ‚China, China, China!‘. Dabei fällt mir ein: Hast du damals nicht sogar deinen Wagen abgemeldet?"

"Ja, aber doch nur, weil dein Freund Willy Brandt den autofreien Sonntag einführte! – Nebenbei gefragt: Was ist aus deinem Traum von der Weltrevolution geworden?"

"Du meinst: aus deinem Alptraum! Leider nichts, wie wir ja sehen, obwohl du ja unseren Kontinent schon in den Klauen des Euro-Kommunismus versteppen sahst."